Jugend-Forscht

Stern

Der VW-Abgas Skandal, die hohen CO2-Werte in unserer Luft und der daraus entstehende Klimawandel sind Themen, die uns in den letzten Jahren sehr bewegt und beschäftigt haben. Allerdings gibt es trotz allem Skeptiker, die vor den katastrophalen Folgen des Klimawandels die Augen verschließen. Wir jedoch haben uns gefragt, wie schwer die Luft in unserer Umgebung in Wirklichkeit verschmutzt ist.

Um dieser Frage nachzugehen, haben wir uns unser Ziel zur Mission gemacht: Die tatsächliche Schadstoffbelastung soll ermittelt werden. Wir und unsere Mitmenschen erhalten somit die Chance, auf diesem Bereich aufgeklärter zu sein. Darauf hin kann an einen adequaten Umgang mit unserem Planeten appelliert werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine gewisse Reichweite jedoch essentiell, weshalb wir unser Projekt inklusive Messdaten am 03.02.2018 in Neuwied bei dem Regionalwettbewerb Jugend-Forscht vorstellen möchten. Somit haben wir die Möglichkeit unsere Luftqualitätsanalyse einem großen Publikum vorzustellen. Dieses kann dank unseres, auf unseren Daten substanzierten Vortrags, auf ein bewussteres Leben im Einklang mit der Erde hingewiesen werden.

Wir sind sehr dankbar und freuen uns sehr auf die Gelegenheit, unser Projekt vor Experten und Interessierten vorzustellen.